Über Uns – Das LAQUILA
Das LAQUILA Eine verlässliche und moderne Lehrerausbildung
Das Landesamt für Qualitätssicherung und Informationstechnologie der Lehrerausbildung (LAQUILA) erfüllt zentrale Aufgaben in der Organisation, Qualitätssicherung und Digitalisierung der Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen. Um diese komplexen Anforderungen strukturiert und effizient umzusetzen, ist das LAQUILA in mehrere Arbeitsbereiche (AB) gegliedert.
Jeder Arbeitsbereich übernimmt spezifische Aufgaben – etwa im Prüfungswesen, in der fachlichen Begleitung der Lehrerausbildung, in der IT-Bereitstellung oder in der Verwaltung. Diese Spezialisierung ermöglicht eine hohe Fachkompetenz, klare Zuständigkeiten und zielgerichtete Prozesse.
Der Arbeitsbereich 1 ist der direkte Nachfolger des ehemaligen Landesprüfungsamts für Lehrämter an Schulen. Seine Hauptaufgabe ist die Durchführung und Planung der Staatsprüfungen für Lehrämter. Zusätzlich unterstützt dieser Bereich die Qualitätssicherung der zweiten Ausbildungsphase (oftmals auch – fälschlich – als Referendariat bezeichnet), um eine hohe Ausbildungsqualität sicherzustellen.
Dieser Bereich widmet sich der Qualitätssicherung und staatlichen Begleitung der ersten Phase der Lehrerausbildung. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Akkreditierung und Reakkreditierung von Lehramtsstudiengängen gemäß § 11 des Lehrerausbildungsgesetzes sowie die Unterstützung bei der Weiter- und Neuentwicklung dieser Studiengänge. Darüber hinaus engagiert sich der Arbeitsbereich in Programmen zur Gewinnung von Lehramtsstudierenden. Ebenso stellt er zentrale Basisinformationen bereit und bietet eine umfassende Beratung für Hochschulzugangsberechtigte, Studierende sowie alle weiteren Interessierten an einem Lehramtsstudium.
Der dritte Arbeitsbereich übernimmt eine zentrale Rolle in der Bereitstellung und Entwicklung von IT-Infrastrukturen und digitalen Lösungen im Bereich der Lehrerausbildung. Neben der Bereitstellung von IT-Systemen für das LAQUILA selbst, fallen in den Aufgabenbereich dieses Arbeitsbereichs die Bereitstellung, der Betrieb, die Wartung und die Weiterentwicklung von IT-Systemen für die Ausbildung der Lehrkräfte an den 33 Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in NRW. Zudem kann der Arbeitsbereich per Weisung des Ministeriums für Schule und Bildung tätig werden im Bereich der IT-Beratung und -Unterstützung der sechs staatlichen Schulen in NRW sowie die Bereitstellung von IT-Systemen für das Haus für Lehrerfortbildung Kronenburg übernehmen.
Die Stabsstelle Zentrale Dienste (ZD) des Landesamtes für Qualitätssicherung und Informationstechnologie der Lehrerausbildung (LAQUILA) übernimmt vielfältige interne Serviceaufgaben. Sie ist verantwortlich für Personalangelegenheiten, das Justiziariat, die Umsetzung von Sicherheits- und Brandschutzkonzepten sowie Haushalts-, Vergabe- und Mittelverwaltung. Durch diese zentralen Funktionen gewährleistet die ZD einen reibungslosen Ablauf der administrativen Prozesse und unterstützt damit die Kernaufgaben des LAQUILA
Arbeitsteilung mit System Kompetenzen verteilt, Prozesse vernetzt
Die Aufteilung in Arbeitsbereiche bedeutet jedoch keine Trennung, sondern erfordert enge Abstimmung und Verzahnung: Viele Aufgaben lassen sich nur im Zusammenspiel bewältigen. So hängt z. B. die Durchführung der Staatsprüfung (AB1) unmittelbar von der Bereitstellung stabiler IT-Systeme (AB3) ab. Gleichzeitig stützt sich die technische Entwicklung von Fachanwendungen wiederum auf die rechtlichen und organisatorischen Anforderungen aus dem Prüfungswesen.
Auch die beratenden und qualitätssichernden Aufgaben in der Lehrerausbildung (z. B. AB2) greifen auf rechtliche Grundlagen (AB1) und digitale Lösungen (AB3) zurück. Die Stabstelle Zentrale Dienst (ZD) sorgt für reibungslose Abläufe im Hintergrund – vom Haushalt bis zur Personalstelle.