Leichte Sprache LAQUILA

Logo Landesamt für Qualitätssicherung und Informationstechnologie der Lehrerausbildung

Was ist LAQUILA?

Wir sind das LAQUILA.

LAQUILA ist kurz für:

Landesamt für Qualitätssicherung und Informationstechnologie der Lehrerausbildung.

Wir gehören zum Ministerium für Schule und Bildung von NRW.

Unser Sitz ist in Dortmund.

Darstellung eines Hörsaals mit Vortragendem und Zuhörern

Was macht LAQUILA?

Lehrkräfte müssen eine Ausbildung machen,

wenn sie in NRW arbeiten möchten.

Sie heißen in der Ausbildung: Lehramts-Anwärter.

Die Ausbildung hat 2 Teile:

  • Teil 1: Studium an einer Uni
  • Teil 2 Vorbereitungs-Dienst

Am Ende machen die Lehramts-Anwärter

eine Prüfung.

Lehrkraft unterrichtet in einer Klasse

Zu uns gehört das Landesprüfungsamt.

Das heißt: Wir kümmern uns um die Prüfung.

Dazu gehört:

  • Wir planen und veranstalten die Prüfungen.
  • Wir wählen die Prüfer aus.
  • Wir verbessern die Prüfungen immer weiter.

 

Wir haben noch mehr Aufgaben:

Drei Personen sitzend diskutierend an einem Tisch

Anerkennung von Studiengängen

Wir bestimmen in NRW mit:

  • welche Studiengänge für Lehramts-Anwärter geeignet sind.
  • welche Kurse und Praktika im Vorbereitungs-Dienst geeignet sind.
Beratungssituation mit zwei Personen an einem Tisch

Unterstützung und Beratung

Wir unterstützen dabei,

dass die Ausbildung für Lehramts-Anwärter gut ist.

Wir geben unser Wissen an andere Ämter weiter.

Wir beraten:

  • Einrichtungen, die sich um die Lehrer-Ausbildung kümmern
  • Lehramts-Anwärter
  • Personen, die vielleicht als Lehrkraft arbeiten wollen

Wir beraten und unterstützen Lehrkräfte,

die noch etwas Neues für ihre Arbeit lernen wollen.

Zum Beispiel:

  • Eine Lehrerin will ein weiteres Fach studieren.
  • Ein Lehrer will noch eine Ausbildung machen, damit er an einem Gymnasium unterrichten darf.
Daumen nach oben zeigend mit Siegel und Unterschrift

Anerkennung vom Praktikum

Einige Studenten wollen später an Berufsschulen unterrichten.

Dann müssen sie ein großes Praktikum machen.

Das Praktikum muss in einer passenden Einrichtung sein.

Zum Beispiel:

Eine Studentin studiert das Fach Bautechnik.

Sie macht ein Praktikum bei einer Firma, 

die Heizungen einbaut.

Das nennt man: fachpraktische Tätigkeit.

Wir achten darauf, 

dass dieses Praktikum stattgefunden hat.

Person gibt beglaubtigten Papier anderer Person am Tisch

Anerkennung von Nachweisen und Zeugnissen

Viele ausländische Lehrkräfte haben ihre Ausbildung in ihrem Heimat-Land gemacht.

Wenn diese Lehrkräfte in NRW unterrichten wollen,

muss ihre Ausbildung auch in NRW gelten.

Wir unterstützen diese Lehrkräfte,

dass man ihre Ausbildung in NRW anerkennt.

Person berät zwei Personen an einem Messestand

Suche nach Lehrkräften

Wir helfen dabei,

dass es mehr Lehrkräfte in NRW gibt.

Aktenschrank mit geöffnetem Hängeregister

Verwaltung

Wir verwalten alte Unterlagen und speichern Daten.

Zum Beispiel zu den Prüfungen.

Person sitzt vor Laptop mit Videokonferenz

Informationstechnischer Dienst

Neue Lehrkräfte in NRW sollen in der Ausbildung

mit moderner Technik arbeiten.

Darum kümmert sich 

der der Informationstechnische Dienst.

Zwei Hände halten ein Tablet mit vielen Apps

Dazu gehört zum Beispiel:

  • gutes Internet, Computer, Tablets und Telefone bereitstellen
  • die Internet-Seite von ZfsL und LAQUILA betreuen
Einzelpersonen als Profilbilder und Gruppenbild netzwerkartig miteinander verbunden

Zusammenarbeit mit anderen

Die Ausbildung für neue Lehrkräfte soll

in ganz NRW gleich gut sein.

Darum muss es eine gute Zusammenarbeit

von vielen Einrichtungen geben.

Wir arbeiten zusammen mit:

  • über 20 Hochschulen
  • 5 Bezirks-Regierungen
  • 53 Schulämtern in NRW
  • 33 Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung
  • etwa 5.300 Ausbildungs-Schulen

Text- und Bilderstellung Copyright

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers