Was ist LAQUILA?
Wir sind das LAQUILA.
LAQUILA ist kurz für:
Landesamt für Qualitätssicherung und Informationstechnologie der Lehrerausbildung.
Wir gehören zum Ministerium für Schule und Bildung von NRW.
Unser Sitz ist in Dortmund.
![Darstellung eines Hörsaals.](/sites/default/files/2023-10/hoersaal_universitaet.png)
Was macht LAQUILA?
Lehrkräfte müssen eine Ausbildung machen,
wenn sie in NRW arbeiten möchten.
Sie heißen in der Ausbildung: Lehramts-Anwärter.
Die Ausbildung hat 2 Teile:
- Teil 1: Studium an einer Uni
- Teil 2 Vorbereitungs-Dienst
Am Ende machen die Lehramts-Anwärter
eine Prüfung.
![Lehrkraft unterrichtet in einer Schule](/sites/default/files/2023-10/schule_innen_activ-board-1013.png)
Zu uns gehört das Landesprüfungsamt.
Das heißt: Wir kümmern uns um die Prüfung.
Dazu gehört:
- Wir planen und veranstalten die Prüfungen.
- Wir wählen die Prüfer aus.
- Wir verbessern die Prüfungen immer weiter.
Wir haben noch mehr Aufgaben:
![Drei Personen diskutieren sitzend an einem Tisch](/sites/default/files/2023-10/diskussion-116.png)
Anerkennung von Studiengängen
Wir bestimmen in NRW mit:
- welche Studiengänge für Lehramts-Anwärter geeignet sind.
- welche Kurse und Praktika im Vorbereitungs-Dienst geeignet sind.
![Zwei Personen sitzen an einem Tisch in einer Beratungssituation](/sites/default/files/2023-10/beratung_6.png)
Unterstützung und Beratung
Wir unterstützen dabei,
dass die Ausbildung für Lehramts-Anwärter gut ist.
Wir geben unser Wissen an andere Ämter weiter.
Wir beraten:
- Einrichtungen, die sich um die Lehrer-Ausbildung kümmern
- Lehramts-Anwärter
- Personen, die vielleicht als Lehrkraft arbeiten wollen
Wir beraten und unterstützen Lehrkräfte,
die noch etwas Neues für ihre Arbeit lernen wollen.
Zum Beispiel:
- Eine Lehrerin will ein weiteres Fach studieren.
- Ein Lehrer will noch eine Ausbildung machen, damit er an einem Gymnasium unterrichten darf.
![Papier mit einem Daumenhoch, Siegel und Unterschrift](/sites/default/files/2023-10/zusage-663.png)
Anerkennung vom Praktikum
Einige Studenten wollen später an Berufsschulen unterrichten.
Dann müssen sie ein großes Praktikum machen.
Das Praktikum muss in einer passenden Einrichtung sein.
Zum Beispiel:
Eine Studentin studiert das Fach Bautechnik.
Sie macht ein Praktikum bei einer Firma,
die Heizungen einbaut.
Das nennt man: fachpraktische Tätigkeit.
Wir achten darauf,
dass dieses Praktikum stattgefunden hat.
![Die Person hinter dem Tisch gibt der Person vor dem Tisch ein beglaubigtes Papier.](/sites/default/files/2023-10/beglaubigung-681.png)
Anerkennung von Nachweisen und Zeugnissen
Viele ausländische Lehrkräfte haben ihre Ausbildung in ihrem Heimat-Land gemacht.
Wenn diese Lehrkräfte in NRW unterrichten wollen,
muss ihre Ausbildung auch in NRW gelten.
Wir unterstützen diese Lehrkräfte,
dass man ihre Ausbildung in NRW anerkennt.
![Beratung und Werbung an einem Messestand](/sites/default/files/2023-10/messestand.png)
Suche nach Lehrkräften
Wir helfen dabei,
dass es mehr Lehrkräfte in NRW gibt.
![Ein geöffneter Aktenschrank mit Hängeregistern einer Verwaltung](/sites/default/files/2023-10/register-1011.png)
Verwaltung
Wir verwalten alte Unterlagen und speichern Daten.
Zum Beispiel zu den Prüfungen.
![Eine Person sitzt mit einem Headset vor einem Laptop auf dem eine Videokonferenz zu sehen ist](/sites/default/files/2023-10/videokonferenz_e.png)
Informationstechnischer Dienst
Neue Lehrkräfte in NRW sollen in der Ausbildung
mit moderner Technik arbeiten.
Darum kümmert sich
der der Informationstechnische Dienst.
![Tablett mit vielen Symbolen wird von zwei Händen gehalten](/sites/default/files/2023-10/tablet-1937.png)
Dazu gehört zum Beispiel:
- gutes Internet, Computer, Tablets und Telefone bereitstellen
- die Internet-Seite von ZfsL und LAQUILA betreuen
![Einzelpersonen als Profilbilder in einem Außenkreis und die gleichen Personen gemeinsam im Gespräch in einem Innenkreis](/sites/default/files/2023-10/netzwerk_2.png)
Zusammenarbeit mit anderen
Die Ausbildung für neue Lehrkräfte soll
in ganz NRW gleich gut sein.
Darum muss es eine gute Zusammenarbeit
von vielen Einrichtungen geben.
Wir arbeiten zusammen mit:
- über 20 Hochschulen
- 5 Bezirks-Regierungen
- 53 Schulämtern in NRW
- 33 Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung
- etwa 5.300 Ausbildungs-Schulen
Text- und Bilderstellung Copyright
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers